Sie befinden sich hier: Vereinsarbeit/Klosterkirche/Broschüre

Unsere Broschüre „Reichenbach: Kloster- und Deutschordenskirche“

Inhalt: Archäologie – mittelalterliche Geschichte – Baugeschichte

Dem Burgverein Reichenbach e.V. war es ein grosses Anliegen, alle bisher erarbeiteten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Geschichte der Reichenbacher Kirche sowie die in den Jahren 1973 bis 1975 ergrabenen Befunde zu den Vorgängerbauten in einer handlichen Broschüre öffentlich zu machen und zu dokumentieren.

Es ist uns gelungen, die damaligen Ausgräber, Archäologen und Historiker, als Autoren zu gewinnen. Die Herren Elmar Altwasser, Angus Fowler und Dr. Gerhard Seib stellten uns ihre diesbezüglichen Aufsätze kostenfrei zur Verfügung. Die Broschüre wurde am Tag des offenen Denkmals am 13.September 1998 vorgestellt.

Die erwähnte Dokumentation erschien in einer sehr renommierten Reihe über kunstgeschichtlich bedeutsame Denkmale. Die Geschichte der Klosterkirche wurde damit in ihrer herausragenden regionalen und überregionalen Bedeutung als älteste und erste Niederlassung des Deutschen Ordens in Hessen (1207) gewürdigt und einem breiten Publikum bekannt gemacht.