| Burgverein Reichenbach e.V. Hessisch Lichtenau |

Lichtenaus
  Region

Lichtenauforschung

Seit vielen Jahren bemühen sich vor allem Mitglieder des Förderkreises für Heimatgeschichte und Naturkunde der Stadt Lichtenau in Westfalen (an der Spitze mit dem 1.Vositzenden Heinrich Karl Hillebrand) und des Burgvereins Material über alle Orte mit dem Namen Lichtenau zu sammeln und Kontakte zwischen den Menschen in den Orten herzustellen, um dauerhafte Verbindungen zu entwickeln.

Eine Arbeitsgemeinschaft des Burgvereins kümmert sich sehr intensiv um diese Aufgabe. Seit 1986 sind Förderverein und Burgverein formell verschwistert. Inzwischen gibt es eine Vielzahl intensiver Kontakte zwischen Menschen aus den Lichtenaus. 1999 war eine Delegation aus Westfalen, Sachsen, Brandenburg und Hessen in Lichtenau auf Grönland. Eine Fotoausstellung von Heinrich Karl Hillebrand dokumentierte eindrucksvoll die Reise nach Grönland.

Im Jahre 2006 feierte der Förderverein sein 25- jähriges Vereinsjubiläum. Günter Bauer gratulierte für den Burgverein.

Verwandte Themen: